Spielbericht (Basketbears)
[00:37, 26.1.2018] Donnerstag, den 25.01.2018 stand das Spiel um die Tabellenführung der MBL auf dem Plan - Basketbears vs Spartans. Es sollte eine spannende Partie auf Augenhöhe werden. An dieser Stelle auch gleich ein großes Danke an die Cougars - namentlich Christian Fritz und Peter Gruber - die den Schreibertisch übernahmen und ein knappes Spiel zu sehen bekamen.

Den Sprungball konnten die Spartans für sich entscheiden und mit Anna Kadendsky gleich anschreiben konnten. Danach übernahm Andi Mijatovic das Runder und verzeichnete seine ersten 6 Punkte (von 18 in diesem Spielabschnitt) ehe den Bears durch Basti Khünl-Brady die ersten Punkte gelangen. Durch oft zu zögerliche Defensiventscheidungen folgten in diesem Viertel noch viele Punkte auf beiden Seiten. Mit einem 6 Punkte Vorsprung für die Spartans endeten die ersten 10 Spielminuten.

Im zweiten Abschnitt starteten die Bears eine fulminante Aufholjagd. Sie ließen in dieser Phase durch eine starke Defense nur einen Korb der Gegner zu und konnten mit 45:39 in Führung gehen. Diesen Run wussten die Spartans mit einem Timeout zu stoppen. Nun waren auch die Spartans zurück im Spiel und der Rest des Viertels gestaltete sich ausgeglichen. Mit 55:52 aus Sicht der Bears ging es in die Halbzeitpause.

Mit einem Mädelskorb von Diana Picorusevic auf Seiten der Spartans startete die zweite Spielhälfte, Lorenz Haas hatte mit einem getroffenen 3er die richtige Antwort parat und stellte den knappen Vorsprung wieder her. Durch gute Entscheidungen und schöne Spielkombinationen konnten sich die Bears in diesem Abschnitt leicht absetzen und starteten mit einem 91:79 in das letzte Viertel.

Mit zwei Körben in Folge zeigten die Bears gleich, wer den Sieg heute mit nachhause nehmen wollte. Die müden Beine machten sich im letzten Spielabschnitt bei beiden Teams jedoch bemerkbar. Beide Teams scorten phasenweise, der Abstand wurde jedoch immer beibehalten. Damit gehen die Bears an diesem Donnerstag als Sieger vom Spielfeld und übernehmen vorerst die Spitze der MBL Tabelle.