News

Willkommen im neuen Mixed Basketball Jahr

Die aktuelle MBL Saison ist im vollen Gange, und wir befinden uns circa. in der Mitte der Regular Season. Wie am Foto gut ersichtlich haben die Basketbears gut lachen, sie sind bisher ungeschlagen. Wie in den vergangenen Jahren sind die Bears auch 2024 das Maß aller Dinge. Die Scoring Stats - immer aktuell hier auf der Webpage einsehbar - führen gleich 4 Spieler:innen der Bears an, Lena Wolf führt die 83 in der MBL gemeldeten Spieler:innen momentan mit 27,7 PPG an. Respect!

Die Basketwolves sind jetzt neu aufgestellt und heißen EASY SONICS, haben ihren Kader stark erweitert und bringen gemeinsam mit dem neuen Team BK RAPID frischen Wind in die Liga - Bravo! Hinter den Kulissen wird gemunkelt, dass sich ein paar neue Teams für die kommende Mixed Basketball Saison formieren. Das ist sehr erfreulich und zeigt den Aufwärtstrend seit dem schwiergien Neustart nach der Covid Pause. 

Die Stimmung in der Liga und unter den Teams ist auch hervorragend. Im Dezember fand zusätzlich zum Ligabetrieb ein Freundschaftsspiel statt, bei dem die Spieler:innen durchgemischt wurden. Die Mixed Basketball Community wächst zusammen. Die Spiele sind kompetitiv und das Niveau wird immer höher, doch bleibt eine freundschaftliche und lockere Atmosphäre als wichtiges Merkmal des Mixed-Sports.

Bis zu den Playoffs geht´s schon noch ein bisschen, also kommt´s vorbei zum Anfeuern in unserer Spielhalle im BG Geringergasse im 11. Bezirk, und besucht uns auch auf unserem Instagram Channel:  https://www.instagram.com/mixedbasketball_at/

Saison 2023/24 steht in den Startlöchern

Die Vienna Mixed Basketball League meldet sich nach der Sommerpause wieder zurück!

Für die kommende Saison sind 6 Teams gemeldet, es geht wieder bergauf mit der Liga nach dem langsamen Pandemie-Restart. Heuer neu begrüßen wir das Team BK RAPID - herzlich Willkommen in unserer Mixed Baskeltball Community! Somit sind folgende Teams am Start:

BASKETBEARS
R*EVOLUTION
EASY SONICS (vormals VIENNA BASKETWOLVES)
FC FLAMINGO
UNITED TRAVELLERS
BK RAPID

Die Hinrunde startet am 17. Oktober 2023. Alle Spiele finden in dieser Saison immer Dienstags, 20:45 Uhr statt, wie gewohnt im BG Geringergasse 2 im 11. Bezirk. Nach der Rückrunde und Ende der Regular Season sind die besten 2 Teams fix im Halbfinale der Playoffs gesetzt, während die Plätze 3-6 um den Einzug ins Halfinale spielen.

Wir freuen uns auch auf euer Interesse die Teams live in der Halle zu supporten und anzufeuern. Allen Spieler:innen wünschen wir eine sportlich faire, erfolgreiche und verletzungsfreie Saison - GAMETIME!

Einen wunderschönen Sommer...

... und gute Erholung!

Der Vorstand der AMBA – Austrian Mixed Basketball Association und das Organisationsteam der Vienna Mixed Basketball League (MBL) wünschen euch allen einen wunderschönen Sommer!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst in der Halle...

Basketbears gelingen Titelverteidigung

Krönender Abschluss einer Saison ohne Niederlage

MBL-Sieger & Wiener Mixed Basketball Meister 2022/23: Basketbears (c) MBL
MBL-Sieger & Wiener Mixed Basketball Meister 2022/23: Basketbears (c) MBL

Der neue und alte Meister der Vienna Mixed Basketball League (MBL) heißt Basketbears. In einem bis zur Halbzeit umkämpften Match auf Augenhöhe gelang ihnen schlussendlich ein ungefährdeter 85:67 Sieg über die United Travellers - somit konnte erstmals ein MBL-Team am Weg zum Titelgewinn alle seine Spiele gewinnen!

Spielstatistik und Spielbericht folgen in Kürze!

Den 3. Platz und damit die Bronzemedaille sicherte sich bereits am Dienstag R*Evolution durch ein 65:60 über den FC Flamingo.

MBL-Finale 2022/23

Titelverteidigung oder Premierensieg?

Morgen Donnerstag steigt des große Finale der MBL-Jubiläumssaison: Basketbears vs. United Travellers, die Neuauflage des letzten Finales vor der COVID-erzwungenen Pause!

Die Basketbears stehen als Titelverteidiger zum 5. Mal in Folge in einem MBL-Finale und konnten 3 der letzten 4 Showdowns für sich entscheiden - lediglich in der Saison 2018/19 mussten sie sich, am Weg zum "Threepeat", den Wildcats geschlagen geben. Diese Niederlage war doppelt bitter: es war die einzige Niederlage der Saison! Auch heuer haben die Bears noch eine weiße Weste und sind am Weg zur "Perfect Season"...

Zum zweiten Mal in einem Finalspiel stehen die United Travellers, die neben der Silber- auch schon einmal die Bronzemedaille (in der Saison 2016/17) erobern konnten. Die Travellers stehen allerdings vor einer äußerst schweren Aufgabe: noch nie seit dem Ligaeinstieg ihres Finalgegners in eben dieser Saison konnten sie ein direktes Duell gewinnen! Das knappste Spiel der beiden war ausgerechnet die erste Begegnung im Oktober 2016 (mit -3)...

Die Spielvorschau findet ihr hier.
Weitere Informationen gibt's auch im Facebook-Event.

MBL-Finale 2022/23: Basketbears vs.United Travellers   (c) MBL
MBL-Finale 2022/23: Basketbears vs. United Travellers (c) MBL

MBL-Finals 2023

Kommende Woche fällt die Entscheidung!

MBL-Finals 2023
(c) MBL


  ???? MBL FINALS 2023 ????
 
        Spiel um Platz 3:
Dienstag, 13. Juni, 2045 Uhr
 
                Finale:
Donnerstag, 15. Juni, 2015 Uhr
 

Rückblick MBL AllStarGame 2023

Die MBL AllStars 2023 mit Pokal   (c) AMBA
Die MBL AllStars 2023 mit Pokal (c) AMBA

Heidi Rosic und Luisa Schmidt helfen seit Jahren dabei mit die MBL zu organisieren und dürfen heuer als Captains die beiden All-Star Teams aufs Spielfeld führen. Die Teams sind bunt zusammengewürfelt: Team Heidi startet mit der Führenden in der MBL Scoring Statistik Loulou Kenens - 24.00 Punkte pro Spiel erzielt sie in der heurigen Saison - während Team Luisa mit Kamill De Silva ebenso einen starken Scorer in ihren Reihen hat. Beide Spieler:innen starten in der Liga für die United Travellers. Leider muss das All-Star Game heuer ohne Beteiligung der Basketbears stattfinden - das nach dem Grunddurchgang ungeschlagene Team konnte aus Termingründen leider keine ihre starken Mixed Basketballer:innen nominieren.
Das Spiel startet mit vielen Chancen, aber wenig Punkten. Die Umstellung von den kleinen Turnsälen auf die große Halle im BG Geringergasse bereitet sichtlich Probleme mit der Optik beim Werfen, so dass in der ersten Hälfte noch viele Versuche danebensegeln.
Nach dem 1. Viertel ist das Spiel fast ausgeglichen mit einem niedrigen Score von 10:9 für Team Heidi. Dann kommt Team Luisa etwas besser ins Spiel. Angeführt von den Routiniers Eldin Kabaklija und Bernhard Tinkl kann Team Luisa einen Vorsprung herausarbeiten: zur Pause steht´s 26:18.
In der Pause gibt es zum ersten Mal in der österreichischen Mixed Basketball Geschichte ein Mixed 3x3 Spiel zu bestaunen. Mit jeweils 5 Spieler:innen im Kader stehen sich 2 Teams gegenüber - wer zuerst 30 Punkte erzielt, oder nach 10 Minuten Spielzeit vorne liegt, gewinnt! Beim Spiel sieht man die schnelle Dynamik des 3x3 Formats - es geht Schlag auf Schlag, die Fitness spielt hier eine große Rolle. Loulou Kenens führt Team Rot zu einem 14:7 Erfolg nach 10 Minuten. Vielleicht findet das Format ja in Zukunft als Erweiterung des Spielbetriebs der MBL weiteren Anklang!
Darauf folgte ein Freiwurf Contest, bei dem sich Freiwillige aus dem Publikum duellierten. Harald Baumgartner - in der Liga für den FC Flamingo werfend - krönt sich dabei bereits zum zweiten Mal zum Shooting Champion des All-Star Games.
Nach der Halbzeitpause schafft es Team Heidi den Rückstand umzudrehen, und liegt nach starkem Start ins 3. Viertel plötzlich mit 34:31 voran. Doch dann schlug die Stunde von Julia Grogger. Mit 3 aufeinanderfolgenden Korberfolgen, darunter ein 4-Punkte Wurf, und noch einem zusätzlichen verwandelten Freiwurf drehte sie das Spiel quasi im Alleingang wieder um. Zu Beginn des 4. Viertels liegt Team Luisa wieder mit 43:36 in Führung, die sie bis Ende des Spiel nicht mehr aus der Hand geben, auch dank einer starken Phase von Kamill De Silva. Mit ihrem viertem Field Goal markiert Julia Grogger schließlich den Endstand von 60:44 für Team Luisa und krönt sich auch zur MVP - Most Valuable Player - des All-Star Games. Bei Team Heidi führt Martin Domaszewski mit 13 Punkten die Scoring Liste an. AMBA Vizepräsidentin Elisabeth Fritz und Schiedsrichterreferent Chris Rami übergaben die Trophäen und somit ging ein freundschaftliches All-Star Game 2023 zu Ende. Dankeschön an alle die mitgeholfen haben bei der Organisation und alle beteiligten Spieler:innen und Fans!