Spielbericht (Basketbears)
12.06.2018 - Das Finalspiel der MBL 2018 stand an: Liganeuling Wildcats vs. Titelverteidiger Basketbears lautete das Match-Up. Obwohl die Basketbears zwar beide Spiele in der laufenden Saison für sich entscheiden konnten (94:87, 104:74), erwarteten die zahlreich erschienenen Zuschauer in der Geringergasse eine spannende Begegnung - die sie auch zu sehen bekamen.

Beide Teams starteten nervös in das Spiel. Während Lolo Haas und Chris Ruzicka auf Seiten der Basketbears die ersten Punkte erzielen konnten, war es Christian Blasbichler bei den Wildcats, der als erster für sein Team anschreiben konnte. 5 schnelle Punkte in Folge war die Antwort der Bears. Während die Bears in der zweiten Hälfte des ersten Viertels nur noch einen 3-Punkte-Wurf versenken konnten, holten die Wildcats Punkt um Punkt auf ? es ging mit einem 1 Vorsprung der Bears (12:11) in die erste Viertelpause.

Dass die Bears auch in dieser Phase des Spiels ihre Nervosität noch nicht ablegen konnten, bestraften die Wildcats mit vielen freien Würfen, die endlich ihr Ziel fanden. Beim Titelverteidiger konnten im 2. Viertel auch endlich die ersten Mädels (Michelle Slunecko und Marlene Petrak) anschreiben, die 6 von 9 Punkten in diesem Abschnitt erzielten. Halbzeitstand 23:30 aus Sicht der Bears.

Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit wurde eines klar: Die Bears möchten diesen Sieg heute mit nachhause nehmen. Mit 10 Punkten in Folge schaffte es Marie Loderer, die Führung für die Bears zurückzuerobern. Auf Seiten der Wildcats waren es in diesem Viertel Christian Blasbichler und Marlies Kolin, die den Sieg der Bears verhindern wollten. Die Nervosität bei den Bears schien abgelegt und die Würfe fanden endlich ihr Ziel. Mit 21 erzielten Punkten (Wildcats: 12) konnten die Bears das Spiel in diesem Abschnitt zu ihren Gunsten wenden und mit einer knappen 44:42 Führung in das letzte Viertel gehen.

In den letzten 10 Minuten machte sich die Müdigkeit und die Aufholjagden bei beiden Teams bemerkbar und viele Würfe verfehlten ihr Ziel. 7 Punkte der Wildcats und 12 Punkte der Basketbears fixierten den Endstand von 56:49 dieses Low-Score-Games. Damit gingen die Basketbears als Sieger vom Parkett und dürfen den zweiten Titel in ihrer zweiten Saison bejubeln.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der MBL-Organisation für einen reibungslosen Ablauf der gesamten Saison bedanken. Wir wissen, wie viel Zeit und Mühe hinter der Koordination eines Teams steckt und ihr schafft es, gleich 12 Teams zu koordinieren. Danke auch an die Schiedsrichter, die über die ganze Saison für faire Spiele sorgen.